Hansenfest 2023

Liebe Hansenfamilie, liebe Besucher.

Vom 2. – 7. August 2023 feiert der Internationale Hansenorden zu St. Goar sein alljährliches Hansenfest. In diesem Jahr haben wir den Schwerpunkt auf die Ordensburg Rheinfels gelegt.

In alten Zeiten mussten sich Kaufleute, die auf ihrer Reise erstmals St. Goar besuchten, in den Hansenorden aufnehmen lassen, sie wurde gehanst. Erst dann durften sie am Markt teilnehmen und mussten jeweils drei Tage ihre Waren auf dem Markt in St. Goar darbieten. Reges Treiben war in der Stadt, „Englisches Tuch, chinesische Seide und Düfte vom Jemen hielten die Kaufleute feil. Schiffe brachten die Schätze und Wagen im Tross vieler Knechte“ so können es die Gäste des Hansenfestes alljährlich hören, wenn der Zeremonienmeister bei der Zeremonie des Hansens, der Aufnahme der Fremden in den Orden, die Geschichte dieser jahrhundertealten Vereinigung vorträgt.

Das diesjährige Hansenfest auf dem Görtzplatz in der Burg Rheinfels vertieft die Hansenfreundschaften im historischen Rahmen unserer Ordensburg. Mit unseren Gästen und Hoheiten vom Rhein aus nah und fern, den Hansenbrüdern aus aller Welt, den Kommenden Arizona, Waldstätte und Niederrhein wollen wir gesellige Stunden verbringen.  Höhepunkte für die Hansenfamilie werden der Festumzug am Sonntag und die  Hansungen der Fremdlinge auf dem Festplatz auf dem Görtzplatz zu Burg Rheinfels sein. Hier bieten wir Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken für die Besucher der Burg Rheinfels und unsere Gäste an.

„Zieh nicht vorbei an St. Goar, der Stadt, die allzeit gastlich war“, so beginnt ein Gedicht von Karl Simrock. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die das Hansenfest besuchen, die Stadt bevölkern und der Burg Rheinfels einen Besuch abstatten.

Programm Hansenfest 2023