Organe

Der Hansenorden ist als eingetragener Verein in einem Vorstand (Ordernsrat), sowie Senat und Ehrenrat ausgestattet.

Der Ordensrat

Der Ordensrat besteht aus dem Vorsitzenden Hansenmeister, seinen beiden Stellvertretern, dem Kustos, Scriba (Schriftführer), Säckelmeister (Kassierer), Zeugwart, Gewandwart und weiteren Beisitzern als stimmberechtigte Mitglieder. Des weiteren zählen zum Ordensrat die Ehrenhansenmeister in beratender Funktion.

Mindestens einmal im Monat trifft sich der Ordensrat zur Beratung und Führung der Vereinsgeschäfte.

Der Senat

Der Senat berät den Ordensrat bei wichtigen Entscheidungen und trifft sich mindestens einmal zum Hansenfest zur Beratung. Zu hm gehören die Mitglieder des Ordensrates, die Ehrenhansen, Ehrenhansenmeister, der Bürgermeister der Stadt St.Goar, die Komturen mit ihren Stellvertretern sowie weitere in den Senat bestellte Mitglieder.

Der Ehrenrat

Der Ehrenrat setzt sich aus berufenen Mitgliedern zusammen, er soll bei Streitigkeiten im Orden und unter Hansenbrüdern schlichten zur Beilegung der Unstimmigkeiten angehört werden.