Landgraf Ernst von Hessen-Rheinfels

Der Becher, den der Hansenmeister noch heute wie von alters her jedem Fremdling anlässlich seiner Aufnahme mit Wein reicht, um ihn drei Wohle: auf die Stadt St. Goar, auf sein Vaterland und auf alle Hansenbrüder, ausbringen zu lassen, wird auch Gästen der Stadt bei Empfängen zum Willkommen dargereicht. Er ist eine Kopie des 1683 von Landgraf Ernst von Hessen-Rheinfels anlässlich seiner Aufnahme in die Hanse/Burschband-Compagnie gestifteten Bechers.

Dargestellt sind drei Reiterfiguren und er trägt die Inschrift:

Ex munificentia Serenissimi D. D. Ernesti, Hassiae Landgravii Rhenofelsensis 1683.

Übersetzung: Ernst, der Landgraf von Hessen und Rheinfels treuer Beschützer, gab ihn mit gütiger Hand im Jahre des Heils 1683.

Dieser Becher wurde leider am 5. Mai 1996 aus einer Vitrine des Museums auf Burg Rheinfels gestohlen. Der Täter, ein 32-jähriger Franzose, konnte zwar inzischen gefasst werden, doch ist der Becher nicht mehr auffindbar.